Institut für interkulturelle Praxis und Konfliktmanagement
– Maya Angelou
Interkulturelle Kompetenz ist eine der Schlüsselkompetenzen von Führungskräften und Mitarbeitern in Organisationen, im Personalmanagement, in der internationalen Führung und im Management. Die Entwicklung interkultureller Kompetenzen umfasst die Verbesserung strategischer, individueller, fachlicher, sozialer und sprachlicher Kompetenzen, um eine interkulturelle Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft zu erreichen. Wir entwickeln interkulturelle Kompetenzen bei Einzelpersonen, Teams und Organisationen durch interkulturelle Trainings und Coachings. Von Angesicht zu Angesicht und virtuell.
Die Art und Weise, wie wir über Kulturen hinweg kommunizieren, kooperieren und zusammenarbeiten, beeinflusst die Arbeitsbeziehungen, die Arbeitssituationen, die Strategien und Routinen in Organisationen und die Organisationskultur. Interkulturelle Kommunikationskompetenzen sind wichtig, um positive und vertrauensvolle Beziehungen zu schaffen, damit Unternehmensziele erreicht und Erfolge erzielt werden können.
Wir schulen Führungskräfte und Mitarbeiter darin, mit Menschen und Organisationen über Kulturen hinweg zu arbeiten und zu kooperieren. Wir konzentrieren uns insbesondere auf das südliche Afrika, Deutschland und die USA. Unsere Trainings umfassen kulturspezifisches Wissen und Geschäftskommunikation, kulturspezifische Kompetenz, wie man im südlichen Afrika, in Deutschland und in den USA erfolgreich leben und arbeiten kann.
Wir unterstützen Einzelpersonen und Organisationen bei der Lösung von Konflikten und der Nutzung von Konfliktpotenzialen, um bessere Beziehungen und Zusammenarbeit über Kulturen hinweg zu schaffen. Wir coachen Führungskräfte und Teams, wie sie Konflikte konstruktiv lösen können - insbesondere in unterschiedlichen Arbeitskontexten. Wir führen auch Konfliktverhandlungen und interkulturelle Mediationsprozesse in Organisationen durch, um Konflikte in neue Chancen zu verwandeln.
Erfolgreich über Kulturen hinweg zu führen ist eine komplexe Aufgabe. Wir bereiten und coachen Führungskräfte darauf vor, in komplexen organisatorischen, interkulturellen und internationalen Kontexten erfolgreich zu führen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Entwicklung der Führungskraft, ihrer Führungsqualitäten und interkulturellen Kompetenzen sowie auf die Entwicklung des Teams.
Die Führung kulturell vielfältiger und komplexer Organisationen erfordert nicht nur Führungsqualitäten, sondern auch interkulturelle Strategien zur Führung vielfältiger Teams und Mitarbeiter. Wir unterstützen Führungskräfte und Teams dabei, Teamentwicklungsprozesse zu durchlaufen, mit der Komplexität schneller Veränderungen umzugehen und sich zu einer erfolgreichen internationalen Zusammenarbeit zu entwickeln. Von Angesicht zu Angesicht und virtuell.
Wir bieten die Bewertung von Persönlichkeitspräferenzen und interkulturellen Kompetenzen an und coachen Führungskräfte und Mitarbeiter, sich achtsam zu entwickeln.
Der Intercultural Profiler® (TIP®) ist ein Feedback-Tool, das von World Work Ltd. entwickelt wurde, um Ihnen zu helfen, bessere Arbeitsbeziehungen mit internationalen Kollegen und Stakeholdern mit unterschiedlichem nationalen und kulturellen Hintergrund aufzubauen. Unsere Trainer sind von World Work Ltd. zertifiziert.
Der Myers-Briggs Type Indicator® (MBTI®) ist eines der beliebtesten Persönlichkeitsbewertungsinstrumente für die Entwicklung von Menschen auf der ganzen Welt. Es ist ein robustes Instrument zur Selbsteinschätzung und Entwicklung. Das Instrument bewertet:
Unsere Trainer sind zertifiziert von der The Myers-Briggs Company.
Der Murphy-Meisgeier-Type-Indicator for Kids® (MMTIC®) wurde für die psychologische Beurteilung von Kindern und Jugendlichen entwickelt, um Selbstbewusstsein und Stärken, Selbstmanagement und Karrierepfade zu entwickeln.
Die an unserem Institut tätigen Trainer sind CAPT-zertifizierte MMTIC®-Trainer.